Oliver Rank

Improvisation | Moderation | Schau- und Hörspiel

09.10.2019 – ReilEcke 1989 – Aufruhr

ReilEcke 1989 – „Aufruhr“

Es ist Herbst in der DDR – ein Herbst der alles verändern soll. Überall im Land gehen die Leute auf die Straße. Auch in Halle demonstrieren Menschen für mehr Freiheit und Demokratie. Doch Volkspolizei, Kampfgruppe und Staatssicherheit greifen hart durch. Es kommt zu Verhaftungen und vielen verletzten Demonstranten. Am Ende wird der Marktplatz geräumt. Die vierte Episode der ReilEcke 1989 wagt sich genau da hin wo alles geschah. Unweit des Marktes werden Schaupieler und Zuschauer zu Zeugen dieses geschichtsträchtigen Abends des 9. Oktober 1989.

1989 – es brodelt im Land. Bei den Kommunalwahlen am 7. Mai konnte der DDR erstmals Wahlbetrug nachgewiesen werden. Manche Menschen resignieren oder reisen aus. Viele werden aber wach, tauschen sich aus, organisieren sich, gehen auf die Straße und wollen etwas verändern. Bürger unterschiedlicher Stellungen und Herkunft kommen zusammen. Wie geht es dem Buna-Arbeiter oder dem Kurierfahrer? Was denkt und schreibt die Bürgerrechtlerin? Macht der ABV noch Dienst nach Vorschrift? Wird Halle zur Öffnung der Grenze beitragen können? Die Improsoap »ReilEcke 1989« will das erforschen, zeigen und wie immer aus der Improvisation heraus spielen. Und ganz besonders zur Fetê de la musique wird diese Folge als Musical gespielt mit allem was dazu gehört – Musik, Tanz und Gesang!

»ReilEcke 1989« ist die zweite Staffel einer improvisierten Seifenoper rund um den Zeitungskiosk am Reileck. In »ReilEcke 1988« spielte sich letztes Jahr alles rund um den Protagonisten Walter Koslowski ab, der aufgrund der Republikflucht seiner Ehefrau in Ungnade gefallen und deswegen von einer höheren Verwaltungsposition des staatlichen Post- und Zeitungsvertriebs in den Kiosk zwangsversetzt wurde um ab sofort nur noch Zeitungen zu verkaufen. Anfangs noch bestrebt seinen alten Arbeitsplatz wieder zu erlangen, hat er im Laufe der vergangenen Staffel am urbanen Schmelztiegel Kiosk um die Nöte und Sorgen der »normalen« Bevölkerung erfahren. Informationen, die auch an Koslowski nicht spurlos vorbeigingen. Dem ehemaligen linientreuen Beamten kommen Bedenken.
Wann: 09.Oktober 2019 um 20 Uhr
Wo: hr.fleischer Stadtlabor / Große Klausstraße 6 / 06108 Halle (Saale)Kunst- und Projektraum hr.fleischer e.V.

www.herrfleischer.de

www.hoerspielaufverlangen.de

Foto: Matthias Behne

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Oliver Rank

Thema von Anders Norén