Oliver Rank

Improvisation | Moderation | Schau- und Hörspiel

Vom 03.03. bis 06.04.2021 – Scheitern

„Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“
frei nach Thomas Edison

Scheitern

Jedem von uns ist es schon einmal passiert. Oft im Kleinen, manchmal ganz groß. Aber ist Scheitern gleich scheitern? Dieser Frage wollen wir, Matthias Behne und Oliver Rank, vom 03. bis zum 17. März auf den Grund gehen. Schreibt uns unter scheitern@herrfleischer.de oder sprecht uns direkt am Kiosk an und inspiriert uns zu einer gescheiten Ausstellung. Das Ergebnis ist dann bis zum 06. April im hr.fleischer Kiosk zu sehen.

Wir stehen täglich vor Herausforderungen und Entscheidungen und alle haben das Potential zu scheitern…oder nicht? Manche sind simpel – wie kleide ich mich für den Tag oder was esse ich zum Mittag – ist nicht weiter schlimm wenn da etwas schief geht, oder? Doch viele persönliche Entschlüsse sind weitreichend, betreffen uns unter Umständen existenziell und haben Folgen für das ganze Leben. Echt jetzt? Vielleicht scheitern wir ja immer und es liegt somit in der menschlichen Natur. Aber gibt es überhaupt gute und schlechte Entscheidungen? Ist Scheitern scheitern? Dabei hat doch jede getroffene Festlegung positive als auch negative Folgen. Somit wäre ein Scheitern ja überhaupt nicht möglich, oder doch?

Dieser Frage nehmen sich Matthias Behne (Grafik- und Produktdesigner), ein Planer, der eigentlich nichts dem Zufall überlässt, und Oliver Rank (Schauspieler und Improvisateur), für den Scheitern zum täglich Brot gehört, an.

Innerhalb von 14 Tagen wollen sie die Abgründe oder Höhenflüge des gesellschaftlichen aber auch persönlichen Scheiterns im und am hr.fleischer Kiosk ergründen. Gespräche mit Passanten, Beobachtungen und eigene Erfahrungen sollen zusammenfließen und so Stück für Stück das Stadtmöbel am Reileck füllen. Am Ende steht eine gescheite Präsentation oder ein imposanter Scheiterhaufen – ist nicht weiter schlimm wenn da etwas schief geht, oder?

Scheitern
Performance und Ausstellung
von Matthias Behne und Oliver Rank
vom 03. März bis 06. April 2021
Kiosk am Reileck / Händelstrasse 1a / 06114 Halle (Saale)
www.herrfleischer.de

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Oliver Rank

Thema von Anders Norén